Unsere Vision von der Bio-Produktion:
Wir verarbeiten Bio-Rohstoffe, weil wir so helfen, unsere natürlichen Grundlagen zu schützen.  Wir haben den Anspruch, diese möglichst regionalen, fair gehandelten Rohstoffe unter humanen Arbeitsbedingungen zu hochwertigen Backwaren zu verarbeiten.


Im September 1992 übernahmen Johannes Wenning und Joachim Kruse die alteingesessene Bäckerei Hecker und gründeten in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt die Ährensache – Vollkornbäckerei GmbH.

Zielsetzung war einerseits die Herstellung von ökologischen Backwaren, andererseits die Beschäftigung von psychisch Kranken und deren Integration in den Arbeitsmarkt.

Von 1995 bis März 2020 führte Herr Wenning als geschäftsführender Alleininhaber die Ährensache GmbH. Von anfänglich 4 Mitarbeitern insgesamt entwickelte sich die Ährensache  bis zur heutigen Größe von 16 Mitarbeitern. Heute:

  • Umfangreiche Lieferungen an Naturkostläden, Reformhäuser, Kindergärten usw. im Kölner Raum und Umland (s.Verkaufsstellen) sowie Verkauf im eigenen Geschäft.
  • Seit vielen Jahren Spezialisierung auf Allergiker-Backwaren (weizenfrei, hefefrei, tierisch-eiweißfrei, glutenfrei)
  • enge Kooperation mit Eric onder de Linden und der Biobäckerei Troll aus Essen
  • Demeter-Vertragsbäckerei
  • Auch heute ist es uns noch ein großes Anliegen, nicht nur für unsere Beschäftigten und uns selbst humane Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch im Stadtteil verschiedene soziale Projekte zu unterstützen
  • Wir bieten regelmäßig Führungen für Kindergartengruppen oder Schulklassen an, haben mehrmals im Jahr Praktikanten in der Backstube,
  • seit 1992 bis 2018 haben wir ständig einen Auszubildenden zum Bäcker ausgebildet, auch unser letzter Azubi arbeitet seit seiner bestandenen Prüfung als Geselle in unserer Backstube

 

Seit dem 01.04.2020 hat das Ehepaar Kuyumcu die Geschicke der Ährensache in die Hände genommen.

 

Wir sind begeisterte Handwerker. Bestes Brot ist uns ein großes Anliegen, für das wir uns täglich mit unserem Team in´s Zeug legen.